^ nach oben

Tag der offenen Tür 2015

Der Imkerverein Pfalzdorf hatte am 20. Juni 2015 zu seinem ersten „Tag der offenen Tür“ eingeladen.

Bei trockenen, leicht bewölkten Wetter hatte der Imkerverein Pfalzdorf seine Pforten von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Trotz kleinerer Probleme mit der Veröffentlichung des Termins in den lokalen Tageszeitungen haben sehr viele Besucher den Weg zu uns gefunden und die Veranstaltung besucht.

Dies zeigt, dass das Interesse an nachhaltigen, regionalen Produkten ungebrochen ist. Zu unserer Überraschung kamen nicht nur Imker aus der Umgebung sondern auch viele interessierte Anwohner aus Goch, Pfalzdorf und der näheren Umgebung, um sich rund um das Thema Bienen informieren zu lassen . Daraus entwickelten sich teilweise Gespräche von mehr als einer Stunde Dauer. Das heißt, dass viele Menschen sich nicht nur für Honig sondern auch für die Biene und ihre Haltung interessieren. Dabei kamen auch Themen wie Garten- und Vorgartengestaltung zur Sprache. Damit diese möglichst nutzbringend für Bienen,  Schmetterlinge und andere Insekten gestaltet werden kann.

Neben einer Honigverkostung bei der verschiedene lokale Honigsorten (Raps, Linde, Blütenhonig…) zum Geschmacksvergleich probiert werden konnten gab es auch die Möglichkeit sich über andere Produkte des Bienenvolkes wie Propolis, Gelee Royal sowie verschiedene Cremes und Pflegeprodukte zu informieren.

Als Resümee aus den unerwartet hohen Besucherzahlen und dem Interesse der Besucher steht für uns als Imkerverein Pfalzdorf jetzt schon fest, dass wir zum „Tag der offenen Tür“ im nächsten Jahr wieder einladen werden.